top of page

Tag 16 Ankunft bei Don Blas

pilgerbegleitungen

Gestern kam noch ein älterer Franzose in der Herberge an. Dieser freute sich sehr endlich wieder einen Pilger zu treffen. Er ist seit drei Wochen unterwegs und kam erst mit zwei Pilgern in Kontakt. Daraus schlussfolgere ich das vor mir nicht wirklich jemand läuft. Also die Pilgersaison hat gerade erst begonnen. Da es noch zwei Tage bis Salamanca zu Pilgern sind bin ich neugierig geworden was nach der großen Stadt passiert. Sowohl wettermäßig als auch mit neuen Menschen auf dem Weg.

Also diese Nacht war wieder toll zum Schlafen. Bertrande hat kaum geschnarcht und es war total ruhig. Nach 10 h Schlaf ging es zum Frühstück. Typisch Spanisch. Und welch ein Wunder die Chefin die ich niemals habe Lächeln sehen kann auch freundlich sein und Manuela hat sich noch fix die Haare gerichtet für das Foto.

Der Kaffee war nix für Kenner!

Nun stehe ich auf dem Camino und die kommenden 10 km sind eintönig.

Rechts und links des Weg tut sich hin und wieder ein Kleinod auf. Ansonsten laufe ich der nächsten Herberge entgegen ohne auf Highlights zu setzen. Doch mir begegnen jetzt Regelmäßig die Römischen Meilensteine. Diese dienten zur besseren Orientierung und zur Selbstdarstellung sowie der Propaganda der Römischen Herrscher Die Entfernung zum nächsten Meilenstein beträgt 1 Römische Meile (1,48 km). Wenn man bedenkt das die Teile hier schon 2000 Jahre stehen. Dann können die uns viel erzählen.

Wenn wir die Sprache der Steine verstünden.


Heute schlafe ich in einer besonderen Herberge. Hier in Fuenterroble de Salvatierra hat der Pfarrer Don Blas eine Herberge eingerichtet in der gestrauchelte Menschen als Hospitalero wieder halt finden können. In diesem Alberge welches auf Spendenbasis fungiert und in der es auch gemeinsames Abendessen gibt sind wir 7 Pilger (ich bin der einzigeDeutsche Pilger). So viele Pilger hat Bertronde , der Franzose, die letzten drei Wochen nicht gesehen.

Das gemeinsame Abendbrot, welches dieses Mal reichlich und wohlschmeckend ist.

Danach zeigt uns der Pfarrer Don Blas seine Kirche. Die er nachdem diese eingefallen war, neu hat aufbauen lassen. Die Jesus Figur zeigt / stellt Jesus nach der Auferstehung dar. Die einladende Handbewegung ruft zum mitkommen auf. Auch sonst sind ganz tolle Pilger Figuren aus Holz aufgereiht.

Zum Ende der spanischen Vorstellung dieser tollen Kirche bekommen wir noch den Pilgersegen.

Comments


bottom of page